StadionseiteHome Werbung  Rangliste Deutsche Stadien Vorwort   Kontakt  Register                   
         Estadio Nou Camp                                                                                              

                                                   

Nou Camp ist die Kurzform für "Estadi del Futbol Club Barcelona"
Es ist in Barcelona eine der großen Sehenswürdigkeiten.
Demnächst werden die Bauarbeiten für ein noch größeres Nou Camp beginnen - s.Neubau -  Nou-Camp         
Nach dem Neubau 2011 wird es, mit 115.000 Zuschauern, das größte Fußballstadion der Welt sein. Die ursprüngliche Planung die ein Fassungsvermögen von 106.000 vorsah, ist inzwischen verworfen worden.
                   

                     

Es ist ein privates Stadion.  Es wurde am 24 September 1957 eröffnet und das größte Stadion Europas.
 Für die Fußball-Weltmeisterschaft 1980 in Spanien wurde es um einen Oberrang erweitert und fasste
. damals 120.000 Zuschauer.
 
.    

Das ist die bisher größte Zuschauermenge in einen Europäischen Stadion. 

Die Sicherheitsbestimmungen der UEFA ließen die Kapazität aber wieder auf das derzeitige offizielle Fassungsvermögen schrumpfen.
 
Heute passen 98.787 Zuschauer in das Nou Camp.  
 Das Nou Camp ist von der UEFA  als Fünf-Sternestadion ausgezeichnet worden.
 
Nahezu einmalig ist die Sammlung aller gewonnen Pokale
 
 
Finanziert wurde das Stadion damals auch von den Fans, die so genannte " Penyes" gründeten. Schon in den 40er Jahren organisierten ehemalige Spieler und Fans des FC Barcelona diese Gruppen und als die Kosten für das Nou Camp-Stadion immer weiter stiegen, halfen die "Penyes" es zu finanzieren. Seither haben die Fans ein gewisses Mitspracherecht in vereinsinternen Fragen.
 
             
Bis vor kurzen war es das einzige Stadion das eine eigene Kapelle besitzt.
 
 Im Nou Camp spielt nur der FC Barcelona   
Die Homepage des Stadions: 

 http://www.fcbarcelona.cat/web/english/club/club_avui/territori_barca/CampNou/estadi_cinc_estrelles.html