StadionseiteHome Werbung  Rangliste Deutsche Stadien Vorwort   Kontakt  Register                   


 

                     
May Day Stadium  
Rungando Maifeiertag Stadion  heißt es wenn man es ins Deutsche übersetzen würde. Die offizielle Sprachweise ist Rungando 1st of May Stadium.  Allgemein bekannt ist es aber unter  May Day Stadium.  
                    

Es steht in Pjöngjang, Nordkorea,  und ist das größte Sport Stadion der Welt. Es hat ein Fassungsvermögen von 150.000 Zuschauern.

Die größten Besucherzahlen wurden am 29. April 1995 registriert. Über 190.000 Menschen kamen zu einer Wrestling -Veranstaltung. die gemeinsam von der Japanischen Wrestling Liga und der amerikanischen Liga durchgeführt wurde.
 
Erbaut wurde es auf der Halbinsel Rungna und ist am 1. Mai 1989 eröffnet worden.
Es erstreckt sich über 8 Geschosse und ist ca. 60 Meter hoch. Es ist doppelt so groß wie das Olympiastadion in Seoul und erfüllt somit auch den gewollten Propagandazweck.
 
Leider gibt es keine Homepage über das Stadion
 
 
  Die Fußball Nationalmannschaft trägt hier oft ihre Spiele aus