StadionseiteHome Werbung  Rangliste Deutsche Stadien Vorwort   Kontakt  Register                   
                                                                                                             

Maracana

Maracana ist die Kurzfassung. Genau genommen heißt es:     Jornalista Mário Filho
 und steht in Rio de Janeiro/ Brasilien, am Ufer des Flusses Maracana.
                 
Das Maracanã -Stadion wurde in den Jahren 1948 - 1950 anlässlich der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft 1950 gebaut:  Geplantes Fassungsvermögen; ca.220.000 Zuschauer! Diese Zahl wurde schon kurz nach den ersten Planungen verworfen.        

10 Millionen Säcke Zement und 10.000 Tonnen Eisen wurden benötigt, um eine Arena zu schaffen, die fast 200.000 Menschen Platz bot.

Über das seinerzeit tatsächliche Fassungsvermögen wird aber bis heute genauso spekuliert, wie über den aufgestellten Zuschauerrekord. Widersprüchlichen Angaben zufolge wurde er bereits während der WM 1950   aufgestellt.

Am 16. Juli 1950 sollen 199.854 Zuschauer das Spiel  zwischen Brasilien und Uruguay besucht haben, das Brasilien mit 1:2 verlor. Man spricht aber auch von über 220.000 Zuschauern! 
Die offiziell höchste Zuschauerkulisse gab es aber beim  WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Paraguay am 19. November 1969 mit 183.341 Zuschauern.
 
 
 
  

 

Der Maracana Stadion-Komplex 
Mit dem Umbau 1998 wurde die Besucherzahl deutlich auf  103.022 Zuschauer reduziert.
Im Zuge umfangreicher Renovierungen anlässlich der Panamerikanischen Spiele, die im Juli 2007 in Rio de Janeiro stattfanden, wurde der Innenraum mit dem Spielfeld um 1,40 m abgesenkt und neue Sitze eingebaut. Und so finden nur noch  95.000 Zuschauer im ehemals größten Stadion der Welt, Platz. Dafür kann es sich, vom Komfort her, ohne Probleme mit den besten Stadien der Welt messen.

Obwohl es dann auf Platz 13. der Weltrangliste abgerutscht ist, wird es an seiner Ausstrahlung nichts verlieren.

                     Maracana ist das Mekka der Fußballstadien. 

 
 
 
Und so soll das Maracana in Zukunft aussehen

          

 
Heute wird das Stadion für die Spiele der brasilianischen Fußballnationalmannschaft und von diesen Vereinen  benutzt. Vorrangig vom Traditionsklub Flamengo Rio  de Janeiro                                           sowie Botafago     
und   Fluminense Rio de Janeiro 
und nicht zu vergessen Vasco da Gama
 
Die offizielle Homepage des Maracana ist: http://www.suderj.rj.gov.br/maracana/main.asp