StadionseiteHome Werbung  Rangliste Deutsche Stadien Vorwort   Kontakt  Register                   
 

 

      

Atatürk Olympiastadion

Das Atatürk Olympiastadion in Istanbul / Türkei fasst 75.145 Zuschauer
     
Bis zum Jahr 2005 hatte es eine Kapazität von 80,597. Da man aus einigen Bereichen eine schlechte Sicht auf das Spielfeld hatte, wurden einige Sitze abmontiert, wodurch sich die Kapazität auf       75.145 Zuschauer verringerte.
Für über 100 Millionen Euro wurde das Stadion 2001 anlässlich der Bewerbung um die Olympischen Spiele 2008  errichtet.

Die Dachkonstruktion des Stadions ähnelt einem Halbmond und hat eine Fläche von 18.600 m² und ein Gewicht von 3.400 Tonnen in einer Höhe von 12 Metern. Die großen Pfeiler der Halbmonddachkonstruktion sind 72 Meter hoch.

 
Das Atatürk-Olympiastadion wurde vom europäischen Fußballverband 2004  als Fünf Sterne Stadion  ausgezeichnet.

 

    Es ist das Stadion der Türkischen  Nationalmannschaft
 
 
 
http://www.ataturkolimpiyatstadi.net/

ist die offizielle Adresse